„Non est ad astra mollis e terris via.“ (Seneca)
Kampfjets
Berühmteste Kampfjets
 |
|
 |
01. Mirage 2000 |
|
02. J-20 Mighty Dragon |
 |
|
 |
03. Su-27 Flanker |
|
04. MiG-29 Fulcrum |
 |
|
 |
05. PA-200 Tornado |
|
06. Eurofighter Typhoon |
 |
|
 |
07. F-4 Phantom |
|
08. F-5 Tiger |
 |
|
 |
09. F-14 Tomcat |
|
10. F-15 Eagle |
 |
|
 |
11. F-16 Fighting Falcon |
|
12. F/A-18 Hornet |
 |
|
 |
13. F-22 Raptor |
|
14. F-35 Lightning |
 |
|
 |
15. F-117 Nighthawk |
|
16. B-2 Spirit |
Deutscher Panavia Tornado
Der Panavia 200 (PA-200) Tornado ist ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug (MRCA), das von den Streitkräften Deutschlands, Großbritanniens, Italiens und Saudi-Arabiens als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug eingesetzt wird.
Deutsche Luftwaffengeschwader
| | | | |
Takt. Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“ | | Takt. Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ | | Takt. Luftwaffengeschwader 74 „Mölders“ |
F/A-18 Hornet
Die U.S.-amerikanische F/A-18 Hornet ist mein Lieblingskampfjet. Wenn Sie auf die Bilder klicken, dann können Sie sich diese vergrößert genauer ansehen!
Luftkampf mit der Hornet
Flugzeugträger: USS Enterprise
Auf diesem schönen Bild ist der sehr bekannte Flugzeugträger USS Enterprise zu sehen. Wie man sieht, sind auf dem Deck vor allem F/A-18 Hornets stationiert,
die dafür konzipiert sind auf Flugzeugträgern zu starten und zu landen.
Technische Daten: Tornado vs. Hornet
Kenngröße |
Tornado IDS |
F/A-18 C/D Hornet |
Länge: |
17,23 m |
17,07 m |
Spannweite: |
8,56 m (67 gepfeilt) 13,91m (25 gepfeilt) |
11,43 m |
Höhe: |
5,95 m |
4,66 m |
Flügelfläche: |
26,60 m |
37,16 m |
Tragflächenbelastung: |
530-1.023 kg/m |
281-684 kg/m |
Leermasse: |
14.092 kg |
10.455 kg |
Max. Startmasse: |
28.500 kg |
25.401 kg |
Interne Treibstoffkapazität: |
4.800 kg |
5.126 kg |
Höchstgeschwindigkeit: |
2.337 km/h |
2.203 km/h |
Dienstgipfelhöhe |
15.240 m |
15.240 m |
Max. Steigrate: |
165 m/s |
254 m/s |
Triebwerke: |
2 Turbofans Turbo-Union RB199-34R Mk.103 |
2 General Electric F404-GE-402-Turbofans |
Schubkraft: |
40,5 kN (ohne Nachbrenner)
71,3 kN (mit Nachbrenner)
|
53,3 kN (ohne Nachbrenner)
79,0 kN (mit Nachbrenner)
|
Schub-Gewicht-Verhältnis: |
0,56-1,09 |
0,64-1,55 |
Mein Kampfflugsimulator: Falcon 4.0
Was Sie oben sehen, ist die Verpackung des PC-Spiels „Falcon 4.0“ von MicroProse (1998). In diesem Spiel dreht es sich um den Kampfjet: F-16 Fighting Falcon.
Man kann dort den Luftkampf mit anderen Kampfjets simulieren, Kampfeinsätze fliegen, oder auch in den Krieg ziehen. Man fliegt dort die F-16 auf
nord- und südkoreanischem Terrain. Dieser Simulator ist die Grundversion.
 |
|
Links sehen Sie die Verpackung des Kampfflugsimulators namens „Falcon 4.0: Allied Force“ von Lead Pursuit (2005). Dieser Simulator ist
gegenüber der Grundversion in der KI, der Grafik, den Texturen, der Bedienung und weiterem stark verbessert. Das Terrain wurde
neben Nord- und Südkorea um den Balkan erweitert. Man kann in diesem PC-Spiel sogar drei verschiedene Varianten der F-16 fliegen: Block 40, Block 50/52 und MLU.
|
Wenn man im Besitz der Grundversion ist, dann kann man aus dem Internet kostenlos die Software „Falcon BMS 4.xx.x“ (aktuell gibt es mindestens
die Version 4.37.4) herunterladen. Auch dieses Spiel hat einige Verbesserungen, u.a. vor allem die Grafik.
Im Folgenden biete ich 32 Bilder an, an den Sie sehen können, wie gut die Grafik der Grundversions-Verbesserungen ist und wie
realistisch das Spiel ist. Zusammen mit den verbesserten Versionen der Grundversion gehört dieses Spiel wegen ihres starken Realismuses zu
den besten Simulatoren, die es momentan auf der Welt gibt:
Klicken Sie einfach auf ein Bild drauf, damit Sie das Bild vergrößert sehen können!
Gedicht über das Fliegen
Oh, ich war der Erde Band entschlüpft
und ich tanzte auf fröhlichen Schwingen aus Silber hoch oben am Himmel,
der Sonne entgegen kletterte ich
und ich gesellte mich zur taumelnden Heiterkeit der sonnendurchfluteten Wolken,
tat hundert Dinge, von denen ich nie zu träumen wagte,
ich drehte Kreise und stieg weiter hinauf in die gleißende Stille, wo ich entlang schwebte,
ich jagte die rufenden Winde
und warf meine ehrgeizige Kraft durch endlose Hallen der Lüfte,
in die Weiten des ungestümen klaren Blaus,
wo ich die winddurchfluteten Höhen mit anmutiger Grazie überflügelte,
dort wo weder Lerchen noch je ein Adler flogen
und während ich erhobenen Geistes meinen Fuß auf jenen nie betretenen heiligen Raum setzte,
erhob ich meine Hände und berührte das Antlitz Gottes.
Links zur Fliegerei
- Informationen über die berühmten U.S. Stealth-Bomber
- Mein Lieblingskampfjet der USA: F/A-18 Hornet
- Der B-2 Stealth-Bomber in Aktion (Video)
- Die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr
- Über Kampfflugzeuge bei Wikipedia
|